die macher

Roger Bürgler

RogerBuerglerBereits Mitte der 80er-Jahre betätigte sich Roger Bürgler erstmals als Kulturorganisator. Zusammen mit einem kleinen Team veranstaltete der damals noch nicht 20jährige, gebürtige Schwyzer das Badi Open Air in Schwyz. In der Folge unterstützte er zahlreiche Veranstaltungen und Events mit seinen Ideen und viel Leidenschaft. 1999 gründete er das Schwyzer «Hofstatt Theater», für das er vier Produktionen realisierte. 2000 und 2002 wurden unter der Leitung von Roger Bürgler in Arth und Schwyz die Musicals «Annie» und «Fame» mit grossem Erfolg aufgeführt und 2006 produzierte er für die Seebühne Brunnen AG das Freilicht-Musical «Manche mögens heiss».

Im Januar 2004 gründete Roger Bürgler die kulturwerk.ch GmbH und ist heute alleiniger Inhaber der Firma. Der zweite Arbeitsbereich des 48jährigen Schwyzers ist die Medienarbeit. Als Journalist BR war er viele Jahre bei Zeitungen und Magazinen als Freelancer tätig.

Seit einigen Jahren spielt das Medium Film bei Roger Bürgler eine bedeutende Rolle. 2010 erschien der Kino-Dokumentarfilm «Syra Marty – Dächli Leni goes to Hollywood» (Buch & Regie Roger Bürgler), der mit 14’500 Kinoeintritten und 1’700 verkauften DVDs ein Überraschungshit war. Im Frühjahr 2014 erschien die zweite Kino-Dokumentarfilmproduktion «Tönis Brautfahrt – Mit Senntenbauern über den Gotthard» von Regisseurin Claudia Steiner,  nach einer Idee von Richard Schönbächler.

Roger Bürgler ist wenige Meter von der Schwyzerörgelifabrik Eichhorn aufgewachsen und spielt das Instrument in seiner Freizeit selber.

 

Crew

Idee, Buch & Regie
Roger Bürgler

Produktion & Vertrieb
kulturwerk.ch

Kamera
Stefan Prohinig, Simon Weber, Heinz Winter, Roland Hartmann, Roger Bürgler & Kyle Camenzind

Ton
Stefan Prohinig, Roland Hartmann, Mike Hasler, Ingo Hipp, Steffen Peters, Rolf Stauffacher & Marcel Elmer

Sprecher
Benno Kälin

Sprecher-Aufnahmen
Matteo Leuthold

Tonmix
René Zingg, Soundville Studio Luzern

Color-Grading
Nick Schneider, Soundville Studio Luzern

Artwork
Silvan Bucher

Webdesign
Manuela Cucchia

Bilder
Haus der Volksmusik, Staatsarchiv Kanton Schwyz, Verlag Gisler AG, Alois Lüönd, Ivan Steiner, Lukas Stammler, Markus Flückiger, Technische Universität Wien & Roger Bürgler

Buchhaltung
Andrea Bürgler

Produktionsassistenz
Conny Lüönd

In Zusammenarbeit mit
Red Rabbit Film / Stefan Prohinig
logo_rrf

Go to top